Frau Kohler feiert Jubiläum
Bildrechte: Stöhr
Angelica Kohler feiert Jubiläum

Die Urkunde des Verbandes für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e.V. für 50 Jahre an der Orgel wurde Angelica Kohler am Sonntag, 23. Januar 2022 von Pfr. Christoph Schürmann in der Jesuskirche Vohburg überreicht. Natürlich war Frau Kohler in den 50 Jahren  bereits in zahlreichen Kirchengemeinde als Organistin aktiv. 

Mesnerinnen
Bildrechte: Bauer
Ilona Bauer verabschiedet

Nach sieben Jahren beendet sie ihren Dienst als Mesnerin in unserer Gemeinde. Verabschiedet wurde sie am vergangenen Sonntag im Gottesdienst mit Laudatio und musikalischer Begleitung der Gospelconnection. Wir danken für die langjährige gute Zusammenarbeit.
An Frau Bauers Stelle sind nun Henrike Böhm uns Irene Schlegel in Vohburg zuständig. Sie teilen sich den Posten als Mesnerinnen und wurden ebenfalls vergangenen Sonntag eingeführt.

Logo Gebetswoche
Bildrechte: ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland)
Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten (Mt 2,2)

Unter diesem Motto findet zwischen 18. bis 25 Januar weltweit die Gebetswoche statt. Wir möchten zu diesem Anlass zwei Ökumenische Gottesdienste feiern:

  • Am Montag, 24. Januar 2022, 19.00 Uhr, in der Jesuskirche Vohburg
  • Donnerstag, 27. Januar 2022, 19.00 Uhr, in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt Geisenfeld.

Weitere Informationen und Impulse zur Woche finden Sie hier. 

Leni und Ilo naschen
Bildrechte: Thurner
Auf der Spur nach den Lebkuchengewürzen...

unterhalten sich Leni und ihre Freundin Ilo gemeinsam darüber, was alles in so richtig echte Lebkuchen hinein gehört. Denn Leni möchte das erste mal selbst Lebkuchen backen und fragt deshalb ihre Freundin Ilo um Rat.
Wer von Euch kenn die neun klassischen Lebkuchengewürze?

Folgt Leni und Ilo auf ihrer Spur und holt Euch ihr Lebkuchenrezept zum zuhause nachbacken. Hier geht es zur Leni-Seite.

Adventsgedanken
Bildrechte: Schäfer
Zu hören bei Radio IN und online

Ab Montag, 13. Dezember kommen die "Gedanken zum Tag" wieder aus Vohburg. Pfarrer Christoph Schürmann teilt in der dritten Adventswoche sieben Tagen lang seine Adventsgedanken:

Sie können die Adventsgedanken auf Radio IN jeden Morgen vor den Nachrichten um 6 Uhr, am Samstag vor den Nachrichten um 7:30 Uhr und am Sonntag vor den Nachrichten um 9 Uhr.
Oder Sie klicken hier - direkt zur Playlist.

Nach heutigem Stand finden alle Gottesdienste im Freien mit FFP2-Maske (ab 12 Jahren, zwischen 6 und 11 Jahren: medizinische Maske, unter 6 Jahren ohne Maskenpflicht) und mit Abstand (mind. 1,5 m) zwischen den Haushalten statt. In den Kirchen gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) – bitte Nachweis und Ausweis bereit halten. Selbsttests können unter Aufsicht vor den Gottesdiensten gemacht werden (Dauer: ca. 15-20 min.!).

Adventsbetthupferl
Bildrechte: Kessler; freepik.com
Von Mo 06.12. - Fr 10.12. | jeweils 17 Uhr

Nach dem 2. Advent lädt die Kirchengemeinde zusammen mit der Katholischen Pfarrei Vohburg von eine Woche - Montag bis Freitag - zum Adventsbetthupferl ein.
Kinder, Familien und alle interessierten sind herzlich willkommen - jeweils ab 17 Uhr gibt es eine halbe Stunde lang eine Geschichte, gemeinsames Singen, jeden Tag ein kleines Geschenk zum Basteln und natürlich etwas Leckeres zum Naschen.

Nikolaus in Vohburg
Bildrechte: Pfarramt
Sonntag 2. Advent | 11 Uhr | Jesuskirche Vohburg

Am 2. Advent, 5. Dezember, 11 Uhr ist die einmalige Gelegenheit in der Jesuskirche Vohburg mit dem Nikolaus ins Gespräch zu kommen und die Geschichte von dem Bischof zu hören, der vor mehr als 1500 Jahren den großen Nikolaus-Hype ausgelöst hat.

Viele Legenden ranken sich um die Person des Mannes, der ein besonderes Herz für die Armen und die Kinder hatte. Kinder und Erwachsene können sich verzaubern lassen von den alten Geschichten und sich an den Geschenken des Nikolaus 2021 freuen. Ein Adventsgottesdienst für Klein und Groß!

Die katholische Pfarrei Geisenfeld lädt ein...

...zur Aktion Adventsfenster. Gerne unterstützen wir diese großartige Aktion und hoffen, dass auch ein paar "evangelische Fenster" auf dem Adventsweg zu sehen sein werden. Wie es geht - alle Informationen finden Sie auf dem Bild sowie auf der Homepage der Pfarrei Geisenfeld.

Weitere Infos und Anregungen zum Gestalten finden Sie hier.

Anmeldung des Adventsfensters unter:
https://www.pfarrei-geisenfeld.de/aktuelles.php oder per Email bei Gemeindeassistentin Maria Sanders (maria.sanders@pfarrei-geisenfeld.de).