Über Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker...

Der Teufel ist schuld! – Jahrtausende lang war das der gegebene Sündenbock. Was ja auch den Vorteil hatte, dass man niemand anderen unter den Menschen als Schuldigen suchen musste. Man hatte ihn ja schon gefunden!
Aber zugegebenermaßen haben die Menschen trotz des Satans auch immer schon andere Menschen als Schuldige auszumachen versucht. Leider ist Frauen dabei oft eine prominente Rolle zugeschrieben worden. Das mit der Eva halt, die ist schuld! So wird aus dieser Geschichte, die ein unfaires Rollenmodell etabliert, eine Menschheitserzählung. Die Sünderin der ersten Stunde...
Später kamen noch andere Sünden hinzu. Unreinheit – natürlich auch wieder die Frauen. Neugier, Lots Frau als Standbild. Verrat, Ehrsucht, in dem Fall die Brüder Kain und Abel und die Brüder des Joseph. Gier nach Besitz – und nach Frauen. Geilheit als stets präsentes Motiv, König David sei hier nur als prominenter Repräsentant er- wähnt.
Und so weiter, und so weiter. Schuldige gab es immer, und wenn sie nicht so leicht zu benennen waren, dann eben etwas „um die Ecke gedacht“. Die Geschichte des König Herodes und die Geschichte des Kindermordes zeigt, dass immer auch schon Gruppen kollektiv als potentiell Schuldige in Frage kamen.
Jesus selbst ist Opfer einer Verschwörungstheorie geworden. Es war praktisch und einfach und versprach schnelle Abhilfe aus einer unkomfortabel geworden Situation für die Hohenpriester und auch für Pontius Pilatus.
Später sind es erst einmal auch Apostel und danach viele Unbekannte geworden, die als Märtyrer perfekten Verschwörungstheorien zum Opfer gefallen waren. Über Frauen wird da nichts berichtet, aber noch etwas später – wir nennen diese Zeit heu- te „Mittelalter“ erfüllten sie ihre Rolle wieder in diesem System: Hexen waren die Opfer der Verschwörungstheoretiker innerhalb und außerhalb der Kirche (wobei es letzteres offiziell kaum gab – man hätte solche Leute sofort zur Inkarnation des leibhaftigen Teufels erklärt und wäre entsprechend verfahren).
Und dann ist da noch der Antisemitismus, der über Jahrhunderte hinweg mit religiös aufgeheizten Gefühlen eine Verschwörungstheorie nach der anderen produzierte. Da ging es gegen die „Mohammedaner“, denen man Jerusalem in den Kreuzzügen wieder entreißen wollte. Und dann ging es gegen die Juden, die sich einfach nicht als Christen missionieren lassen wollten. Und die mussten also Schuld sein, wenn irgendetwas nicht so war und lief, wie es sich die Obrigkeiten und die Massen erdacht hatten. Und so kam es dann an den unterschiedlichsten Orten zu den unterschiedlichsten Zeiten zu den immer gleichen oder ziemlich ähnlichen Verschwörungstheorien.
Nichts anderes machen „unsere“ Verschwörungstheoretiker heute.
Und als neueste Projektionsfläche dient der Corona-Virus. „The chinese virus“ in den USA, so die eine Verschwörungstheorie. Die Geheimwaffe der USA, die entweder perfide ihr Ziel zu erreichen versuchte und gerade noch bekämpft werden konnte, oder – abgemilderte Variante – außer Kontrolle geraten ist und dann bekämpft werden konnte. – Letztlich: ein Mordversuch der einen an den anderen. Je nachdem, wer man ist, ist der andere der Täter. Und man selbst das Opfer.
Und dann werden die Grenzen abgeriegelt. Und zwar gnadenlos. So ein paar Flüchtlinge an der griechisch-türkischen Grenze? Haben die einen Namen? Papiere? Oder die, die über das Wasser fahren? Zurück damit.
Wir haben gerade andere Probleme: Es geht, gefühlt für viele und erlebt für einige wenige, wirklich ums Überleben. So wie am Mittelmeer, so wie an den vielen Grenzen auf der Welt.
Aber wir werden von bösen Mächten verfolgt. So denken diese Verschwörungstheoretiker. Da kommen verschieden Gruppen in Frage. Kommunisten, aber die erscheinen gerade nicht mehr so prominent. Muslime, die eignen sich seit 9/11 immer. Juden, die eignen sich schon wieder und wie immer. Die „Systemparteien“ sind eine neue deutsche Welle, und dann könnte man sofort die Flüchtlinge in den Blick nehmen.
Dumm nur, dass die einfach nicht Schuld am Corona-Virus sein können. Weil das einfach zu durchsichtig wäre, selbst für die Dümmsten. Aber es reicht ja, wenn die alle Sozialleistungen abgreifen; und wahrscheinlich sind sie dann Schuld, dass die Betten für die Intensivpflege belegt sind.
Diese „Corona-Krise“ legt die verrücktesten, die niedersten Instinkte und Gedankenketten frei. Und die, die diese erfinden und betreiben, sind auch noch stolz auf ihre „Erkenntnisse“.
Es gibt sie immer wieder, diese „Superschlaumeier“.
Es wird nichts helfen, als sie immer wieder zu widerlegen. Sie immer wieder vorzuführen, sie immer wieder zu blamieren als das, was sie sind: „Superschlaumeier“, die alles besser wissen. Nur drücken sie sich leider wieder vor einer Erkenntnis:
„Nein, wir haben unser Leben nicht in der Hand. Nein, es gibt Dinge, die passieren einfach. Nein, wir haben kein Recht auf ungestörte Fröhlichkeit und Lebensübermut. – Sondern auch wir leben das Leben der gefährdeten Kreatur. Ein Leben, dass durch die unterschiedlichsten Ereignisse zu den unerwarteten Momenten einen Einschnitt erfahren kann.“

Das ist die Wahrheit, und keine Verschwörungstheorie.
23.03.2020
Reinhard Wemhöner, Pfarrer