Eindrücke von den Adevntsdachten 2023

Zuversicht
Bildrechte Gottesdienstinstitut der ELKB

Die erste Adventsandacht in Vohburg brachte den Lichtblick "Zuversicht" unter die vielen Menschen, die sich im Katholischen Pfarrhof versammelt hatten. Zuversicht ist kein ausrufezeichen und keine schnelle Beruhigung, die am Ende nicht helfen kann. Zuversicht ist eine Einstellung zum Leben, die der Heilige Geist bewirkt. Zuversicht hilft dabei, adventklich zu leben und Hoffung in der Welt zu verbreiten, sagte der katholsiche Pfarrer Thomas Zinecker.

Bei der zweiten Adventsandacht im Hof der Jesuskirche Vohburg leuchtete der Lichtblick Friede. Pfarrer Christoph Schürmann gab zu, dass dem Friede GEgenwind entgegenbläst - gerade im Land der Krippe, der Hirten und des Weihnachtssterns. Trotzdem bricht an Weihnachten mit dem Jesuskind der Friede in der Welt an, wie es der Engel den Hirten verkündet: Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen, die Gott liebt. Der Lichtblick "Frieden!" leuchtet in die Welt.

Herzlichen Dank an die Stadtkapelle Vohburg, die wieder beide Adventsandachten musikalisch begleitet hat!