Et vous, quand parlez vous français? (Und wann sprechen SIE Französisch?)

Bildrechte beim Autor

Die Französischgruppe vor dem Citroën DS 23 Pallas: "La DeEsse" - auf Deutsch "Die Göttin". (Keine Blasphemie, aber das damalige Lebensgefühl angesichts dieses Fahrzeugs... nachvollziehbar...)

Vohburg (bav/bearbeitet durch Reinhard Wemhöner) „Ahh!“ Ein Raunen geht durch die Mitte der Gruppe. Madame fährt stilgerecht vor: in einem Citroën DS 23 Pallas! („La DeEsse“ - zur Übersetzung siehe die Bildunterschrift!). Da kommen so manche Männer ins Schwärmen. Die Gruppe, das sind die gut 15 Personen um Trainerin Sylvie Kern, die seit Herbst vergangenen Jahres Französisch lernen. Es kamen so viele Interessenten, dass sogar zwei Kurse gebildet werden konnten, einer für Anfänger und einer für Fortgeschrittene. Nun, nach Abschluss des Frühjahrssemesters, hatten sich auf Einladung des Pfarrers Reinhard Wemhöner, selbst Kursteilnehmer bei den Fortgeschrittenen, alle im Gemeindehaus zu einer kleinen Abschlussfeier eingefunden. Und sie brachten alle etwas Französisches mit, Champagner, Wein, Kulinarisches, Petits-fours und Kuchen aller Arten. Einer der Kurteilnehmer hatte sogar französische Lieder mit dabei (Frere Jacques kennen wohl die meisten) und Sylvie Kern, die Leiterin und Trainerin des Kurses, hatte französische Witze dabei. Es wurde ein bunter Abend und man war sich einig: Im Herbst geht es weiter. Au revoir! À bientôt!