Rückblick 2023

Quicklebendig | Rückblick 2023 und 2022

Quicklebendig

 

Bilder und Eindrücke von QuicklebendigGottesdiensten 2023 und 2022

Weihnacht im Garten | Rückblick

Gartenweihnacht 202400

Weihnachten im Garten der Jesuskirche am 2. Weihnachtstag

 

Christmette Ainau | Rückblick

Christmette_00

Christnacht in Ainau

Dieser letzte Gottesdienst am späten Heiligen Abend war der stillste, andächtigste, meditativste Weihnactsgottesdienst: im Schein von vielen Kerzen mit den vertrauten Liedern, nachdenklichen Texten und viel stimmungsvolle Musik in St. Ulrich Ainau zu später Stunde.

Christvespern 2023 | Rückblick

Christvesper_202400

Bilder von den Christvespern 2023

Christkindlmärkte 2023 | Geisenfeld & Vohburg | Bilder und Eindrücke

Christkindlmarkt Geisenfeld_01

Es war wieder super schön im Sinnesgarten Geisenfeld beim Christkindlmarkt am 1. Adevtnswochenende. Das tolle Winterwetter mit Schnee am Freitag und Samstag und einem tollen, kalten Wintersonntag am 1. Advent haben zur guten Stimmung beigetragen!

Auch in Vohburg gab es am dritten Adventswochenende tolle Stimmung beim Christkindlmarkt. Viele Besucher*innen haben dazu beigetragen, dass wir am Stand einiges zu tun hatten.

Eindrücke von den Adevntsdachten 2023

Zuversicht

Die erste Adventsandacht in Vohburg brachte den Lichtblick "Zuversicht" unter die vielen Menschen, die sich im Katholischen Pfarrhof versammelt hatten. Zuversicht ist kein ausrufezeichen und keine schnelle Beruhigung, die am Ende nicht helfen kann. Zuversicht ist eine Einstellung zum Leben, die der Heilige Geist bewirkt. Zuversicht hilft dabei, adventklich zu leben und Hoffung in der Welt zu verbreiten, sagte der katholsiche Pfarrer Thomas Zinecker.

Seniorenadvent 2023

Adventsfeier Senioren_01

Bei der Adventsfeier im Dezember 2023 war der Gemeinderaum wieder sehr liebevoll geschmückt. Vielen Dank an Ilse Lederer-Wener und Ilona Bauer!. Auch der Nikolaus war wieder zu Gast im Seniorenkreis.

Rückblick | Adventsbetthupferl

Adventsbetthupferl_2023_01

Ökumenisches Adventsbetthupferl

Schön war es wieder: Ökumenisches Adventsbetthupferl - abwechselnd im Hof der Jesuskirche und im Katholischen Pfarrhof. Es gab alles, was xen Advent ausmacht: stimmungsvolle Lieder, nachdenkliche Geschichten, Adventskranz und Feuerschale, Gebete, Segen und natürlich eine süße Überraschung. Sogar der Nikolaus war an einem Abend dabei.

Schön, dass auch Ihr dabei ward! Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr.

Ökumenia Frauencafé | 26.11.2023 | Bilder & Eindrücke

Ökumenia 25-11-2023 00

Ökumenisches Frauencafé Ökumenia öffnet Türen der Jesuskirche.

 

Ökumenisches Abendlob | Bilder und Eindrücke | 16.11.2023

Schwerter zu Pflugscharen

Bilder und Eindrücke vom ökmuneischen Abendlob am 16 November

 

Rückblick | St. Martin auf dem Burgberg Vohburg

Martinspiel auf dem Burgberg Vohburg 2023

St. Martin auf dem Burgberg | Rückblick


Schüler der 3. und 5. Klasse haben auf dem Burgberg Vohburg sehr schön die Geschichte des Heiligen Martin nachgespielt, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Pfarrer Thomas Zinecker und Pfarrer Christoph Schürmann zeigten, wie wichtig es auch heute noch ist, sich gegenseitig zu helfen, damit die Welt ein bisschen friedlicher und schöner wird. Im Anschluss leuchteten viele Laternen bei einem kleinen Umzug.

Bilder und Eindrücke | Jubiläumskonzert

Jubilaeumskonzert_00


Jubiläumskonzert | 50 Jahre Kirchengemeinde Vohburg |

Gertrud Schilde (Violine) | Lukas Tutert (Trompete) |
Ann-Kathrin Tutert (Orrgel/Gitarre) Angelica Kohler (Orgel) |
Hans-Dieter Foth (Orgel/Keyboard) | Anton Müller (Keyboard) | GospelConnection

 

Erntedankfest 2023 | Bilder und Eindrücke

Münchsmünster_01

Zum Erntedankfest waren in unseren Kirchen die Altäre wieder reich geschmückt!

In der Martinskirche Münchsmünster und der Jesuskirche Vohburg waren die Altarräume mit vielen Erntedankgaben reich geschmückt. Vielen Dank dafür an Christa Bauer und Hildegard Haas (Münchsmünster) und an Irene Schlegel und Henrike Böhm (Vohburg)!

Die Erntedankgaben wurden nach den Gottesdiensten gegen Spende abgegeben.

50 Jahre Kirchengemeinde | 2023 | Eindrücke und Bilder

Jubiläum_00

Jubiläum 50 Jahre Kirchengemeinde Vohburg/Geisenfeld

 

Mit einem Festgottesdienst, musikalisch begleitet vom ökumenischen Gospelchor GospelConnec

#aufmerksam | Jugendgottesdienst | Bilder

#aufmerksam

Einen coolen und abwechslungereichen Gottesdienst haben die Jugendlichen der ej Vohburg mit allen gefeiert, die an diesem Samstagabend in die Jesuskirche gekommen sind. Sie haben dazu motiviert, sich Gedanken zu machen, was tagtäglich unsere Aufmerksamkeit fordert - und was sie wirklich verdient. Schwungvolle Lieder und Musik von einer Spontanband schufen eine mitreißende Atmosphäre. Jugendliche und jungegebliebene Erwachsene jeden Alters haben sich wohlgefühlt in diesem erfrischend anderen Gottesdienst.

Grillnachmittag der Konfis 2024

Konfi-Grillfest

Konfis, Eltern, Teamer und Mitglieder des Kirchenvorstands trafen sich bei idealem Spätsommerwetter zu einem Grillnachmittag mit leckerem Salatbüffet, Bratwürsten, Getränken und lebendigen Gesprächen. Ein gelungener Nachmittag, der Lust auf weitere Begegnungen macht.

JERICHO-Konzert | Bilder und Eindrücke

Jeericho | 14. Oktober 2023

Jericho begeistert Vohburg

Fast voll besetzt war der Vohburger Kulturstadl beim Konzertabend von „Jericho“. Sanfte, fast gehauchte Balladen wechselten sich mit rockigen Songs ab.

Dixieland-Gottesdienst | Bilder und Eindrücke

Young Isar Stompers

Begeisternder Start in die Sommerferien
Dixieland-Gottesdienst in der Jesuskirche Vohburg

 

Besser hätte die Kirchengemeinde nicht in die Sommerferien starten können: Die schwungvolle Dixieland-Band "Young Isar Stompers" begeisterten mit ihrer Musik die Gemeinde in der volbesetzten Jesuskirche. Selbst das fast 500 Jahre alte Lied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" erklang im Dixiesound - und die Gemeinde sang kräftig mit. Auch ein Geburtstag wurde gefeiert und die Musiker*innen brachten in ihrem Stil ein Ständchen dar.

Abendlob & Abendbrot | Eindrücke & Bilder

Abendlob & ABendbrot 00

Franz von Assisi und Paul Gerhard im Gespräch
über ihr unterschiedliches Schöpferlob

Fanz von Assisi (Norbert Gerischer) und Paul Gerhard (Christoph Schürmann) trafen beim Abendlob in St. Martin in Menning aufeinander und setzten sich mit ihrem unterschiedlichen und doch so ähnlichen Schöpferlob im "Sonnengesang" und im Lied "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" auseinander. Am Ende stellten sie fest: "Jetzt sind wir eines Geistes! So sei es - Amen."

Bilder & Eindrücke | Gitarrenkonzert | Chris Montenegro

Chris Montenegro 01

Chris Montenegro in der Jesuskirche Vohburg

"Weltklasse!" - "Einfach super!" - "Gut, dass ich heute hier war!"

...nur einige Stimmen zum Konzert des Gitarristen Chris Montenegro in der Jesuskirche. Ein ähnlich virtuoses und grandioses Spiel auf sechs Saiten und dem Corpus der Gitarre hat bisher wohl noch kaum jemand aus dem Publikum in der vollbesetzten Kirche gehört und gesehen.

Bilder und Eindrücke vom Tauffest

Taufkerzen

Bilder vom großen Tauffest

Mit zu viel Wasser von oben begann das große Tauffest in der Vohburger Jesuskirche. Bei allem Optimismus musste der Gottesdienst in die Kirche verlegt werden. Pünktlich zur Taufe von Luisa, Irmi und Paul klarte der Himmel auf.

Ökumenisches Pfarrfest Geisenfeld

Oekumenischer Gottesdienst Geisenfeld 02.07.2023

Bilder & Eindrücke vom Ökumenischen Pfarrfest am 2. Juli 2023 in Geisenfeld.

Eindrücke vom Liegestuhlgottesdienst

Pfingstmontag_Sampler

Liegestuhlgotttesdienst am Pfingstmontag

Gemütlich im Liegestiuhl Gottesdienst feiern - das war wieder möglich am Pfingstmontag im Garten der Jesuskirche Vohburg. Prädikant Steffen Lutz stellte auch das Projekt "Glocken für den Turm der Jesuskirche" des Födervereins mit der symbolischen kleinen Glocke vor, die in Zukunft zu Beginn des Gottesdienstes gegen eine Spende für die Glocken geläutet werden kann. Mehr dazu hier.

Hier einige Bilder und Eindrücke.

 

Pfigstsonntag in Ainau | Bilder und Eindrücke

St.UlrichAinau_02
10 Jahre evangelische Gottesdienste St. Ulrich Ainau | Bilder und Eindrücke

Mit zahlreichen Gästen vor allem aus der Ökumene feierte die Kirchengemeinde einen fröhlichen Pfingstgottesdienst. Der ökumenische Gospelchor GospelConnection begeisterte mit seinen schwungvollen Liedern. Beim anschließendem Sektempfang vor der Kirche bei herrlichem Frühsommerwetter klang das Jubiläum aus.

 

Bilder & Eindrücke Gemeindeausflug zum Argula-von-Grumbach-Denkmal

Argula_01
Eine mutige Frau aus Lenting

Einen schönen Nachmittag bei bestem Frühlingswetter mit der ökumenischen Frauengruppe Ökumenia am Argula-von-Grumbach-Denkmal in Lenting und in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kösching konnten alle erleben, die dabei waren.

Gospelgottesdienst | Bilder und Eindrücke

Gospelgottesdienst

Bilder und Eindrücke vom Gospelgottesdienst am 30. April.

Bilder & Eindrücke vom Hirtensonntag

Schwalme_Schott
Hirtensonntag (Misericordias Domini) mit musikalischen Highlights

Thema des Sonntags war "Jesus als der gute Hirte". Der Psalm 23 wurde von Claudia Schwalme (Gesang, Gitarre) und Burkhard Schott (Keyboard) in einer Country-Version gespielt und gesungen. Die beiden Musiker*innen gestalteten den Gottesdienst mit weitere Liedern aus der Feder von Claudia Schwalme. Angelica Kohler an der Orgel begleitete die Gemeindelieder und überraschte durch das eine oder andere virtuose Orgelstück.

Bilder & Eindrücke von Feierabendmahl

Feierabendmahl Gründonnerstag

Gründonnerstag in der Jesuskirche Vohburg