Karwoche und Ostern

Karwoche und Ostern - Kreuze
Bildrechte Altmann
Alle Gottesdienste auf einen Blick

Zahlreiche Gottesdienste laden ein, die Karwoche mitzuerleben und mit allen Sinnen Ostern zu feiern. In diesem Beitrag finden Sie alle Informationen dazu zusammengefasst. Wir freuen uns auf Ihr dabei sein!

Gründonnerstag | 14. April | 19 Uhr | Taizé-Gottesdienst mit Abendmahl

Der Gründonnerstag, 14. April, 19 Uhr, wird mit einer Taizé-Andacht mit Abendmahl in der Jesuskirche begangen: "Mahlzeit – Brot-Zeit – Gebets-Zeit" wird das Leitwort des Abends sein, an dem die bekannten Taizé-Lieder in der mit Kerzenlicht stimmungsvoll beleuchtete Jesuskirche auf das Kar- und Osterwochenende einstimmen. In Erinnerung an das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Abend vor dem Karfreitag gefeiert hat erleben auch wir Gemeinschaft mit ihm und untereinander, wenn wir Brot und Frucht des Weinstocks miteinander teilen – in einer Form, wie es zurzeit möglich ist.

Karfreitag | 15. April | drei Gottesdienste

Karfreitag werden mit Jesus auch viele – berechtigte und unberechtigte – Erwartungen ans Kreuz genagelt. Dadurch wird die Kreuzigung von Jesus zu einem Ereignis, das ins Leben heute hinein wirkt. Diesen spannenden Gedanken wird Pfarrer Christoph Schürmann in den Karfreitagsgottesdiensten mit Beichte weiter ausführen:

• Jesuskirche Vohburg | 9.30 Uhr | mit Beichte und Abendmahl
  • St. Ulrich Ainau | 11 Uhr | mit Beichte
  • Martinskirche Münchsmünster | 15 Uhr | mit Beichte.
Bildrechte Kessler

Osternacht | 17. April | 5:30 Uhr | Gottesdienst mit Abendmahl

Herzliche Einladung zur Osternacht. Diakon Peter Kessler nimmt Sie mit in diesen Ostermorgen. Beginnend am Osterfeuer geht es weiter in unserer sich langsam erhellenden Jesuskirche. Übrigens: die Jugend veranstaltet eine Osterübernachtung mit Osterwache am Feuer, bevor es dann mit der Osternacht losgeht! – Infos dazu gibt es bei Diakon Kessler. Zusammen feiern wir die Auferstehung im Gottesdienst mit Abendmahl.

Ein gemeinsames Osterfrühstück in der Gemeinde kann es dieses Jahr leider nicht geben.

Ostersonntag | 17. April | 11 Uhr | Familiengottesdienst

Beim Familiengottesdienst am Ostersonntag, 17. April, 11 Uhr, in der Jesuskirche Vohburg, ist wieder einmal ein besonderer Gast dabei: Harry der Osterhase. Wir dürfen gespannt sein, was er zu erzählen hat.

Eingeladen sind Klein und Groß, Jung und Alt. Und nicht nur die Kinder erwartet auch eine kleine Überraschung.

Ostern | 17. Und 18. April | Ostergottesdienste

Die beiden weiteren Ostergottesdienste am

Ostersonntag | 17. April | 11 Uhr | St. Ulrich Ainau | sowie
Ostermontag | 18. April | 11 Uhr | Martinskirche Münchsmünster

werden den Moment als Höhepunkt haben, in dem zum ersten Mal ein Mensch erkannte, dass Jesus beides wahr: tatsächlich auferstanden und tatsächlich Gott. Dabei stellen sie Maria Magdalena, die "Apostelin der Apostel", in den Mittelpunkt, der Jesus zuerst begegnet ist. Seien Sie gespannt!