Feierabendmahl am Gründonnerstag 2024 | Rückblick

Feierabendmahl
Bildrechte Stöhr

Die von Konfirmand*innen gedekten Plätze auf den in Kreuzform aufgestellten Tischen in der Jesuskirche Vohburg waren alle besetzt beim Feierabendmahl am Gründonnerstag. Henrike Böhm, die beiden Prädikanten Friedel Helmich und Steffen Lutz sowie Pfarrer Christoph Schürmann betrachteten aus verschiedenen Perspektiven und Richtungen undimmer mit Bezug zur Gegenwart den Verrat von Judas durch einen Kuss - dem Zeichen der innigen Zuneigung und Liebe.
Drei Generationen der Familie Kohler gestaöteten das Feierabendmahl musikalisch. Mit Flöte, Geige, Piano und Gesang leuteten sie die Gemeinde auch durch anspruchsvolle Lieder aus Taizé.

Im Anschluss an das Feierabendmahl wurden Kartoffeln und Kräuterquark serviert und alle genossen die Gemeinschaft am Tisch wie damals die Freundinnen und Freunde vn Jesus am Abend vor der Kreuzgung.