Ostern aus der Tüte

Dies ist die Startseite

Leni mit Osterhase
Bildrechte Öhlschlegel

Super, dass ihr da seid! Dann können wir jetzt zusammen Ostern feiern - unterwegs oder zuhause. Ich bin Leni und freue mich total darauf, mit euch den Osterweg zu gehen! Vielleicht habt ihr euch ja auch eine Tüte geholt, denn mein Quicklebendig-Gottesdienst für Ostern heißt:

Ostern in der Tüte! – ein Stationenweg für den Osterspaziergang oder Zuhause.

Das ist ein Quicklebendig-Gottesdienst zum Mitnehmen oder online Entdecken - entweder Zuhause bei euch im Wohnzimmer oder auf einen Osterspaziergang mit der Familie. Für viele Orte in unserer Kirchengemeinde habe ich mir geeignete Wege überlegt (Die bin ich selbst gegangen! Ganz ehrlich! Naja.... vielleicht nicht ganz.).

Der Gottesdienst funktioniert aber auf jedem Weg, den Ihr kennt. Ihr braucht nur sechs Stationen, wo ihr stehen bleiben und einen kurzen Text lesen oder hören (mit dem Smartphone) oder meine Idee mitmachen könnt.

Aufgemerkt..!

Für manche meiner Ideen braucht ihr ein paar Dinge, die eure Eltern vielleicht vorher besorgen müssen, damit ihr sie mitnehmen könnt oder zuhause habt:

Für draußen und drinnen:

• Stift pro Person
  • Schere
  • 1 Teelicht pro Person
  • Handspiegel oder Handy

Für Drinnen:

• 1 Serviette pro Person (2 sind in der Tüte)
  • 1 Büroklammer pro Person (2 sind in der Tüte)
  • Kleber
  • Buntstifte
  • Handtuch oder Wischlappen
  • Karton (ca. A4 groß)
  • Zutaten für Osterbrötchen:
    • 500g (Vollkorn-)Weizenmehl
    • 250g Quark 20% Fett
    • 7 Esslöffel Sonnenblumenöl,
    • 8 Esslöffel Milch
    • 100g Rohrzucker
    • 1 Eiweiß
    • 1 Eigelb
    • 1 Päckchen Backpulver

Hier geht es zu den Stationen:

1. Einstimmung & Los geht's

Station 1 - Einstimmung & Los gehts!
Hier bist Du richtig - lass uns beginnen!

2. Mit den Freund*innen von Jesus unterwegs

Station 2 - Unterwegs mit dem Freund*innen von Jesus
Willkommen bei der 2. Station!

3. Hmmm...lecker!

Station 3 - Hmmm...lecker!
Bei Station 3 geht es ums Essen!

4. Weißt Du was?

Station 4 - Weißt du was?
In der 4. Station wird gerätselt!

5. Spielen und Werkeln

Station 5 - Spielen und Werkeln
Bei der 5. Station gibt es Spiel- und Bastelideen von Leni

6. Gott geht mit

Station 6 - Gott geht mit
Zum Ende gibt's Gebet und Segen!
Leni beim Malen
Bildrechte Öhlschlegel

Wenn ihr unterwegs seid, sucht Ihr euch einfach einen schönen Platz und öffnet den Umschlag der jeweils nächsten Station. Die erste und letzte Station sind am Startpunkt des Spaziergangs. Zuhause macht ihr einfach eine Station nach der anderen. An manchen Stationen können eure Eltern mit dem Smartphone oder am Computer etwas zum Anschauen, Zuhören oder Mitmachen mit dem QR-Code oder dem Link herunterladen. An anderen Stationen laden wir euch ein, miteinander etwas zu machen. Lasst euch überraschen. Manche Dinge gehen nur draußen, andere nur drinnen. Da müsst ihr euch entscheiden oder das eine draußen, das andere später drinnen machen oder umgekehrt.

Gerne könnt Ihr mir Bilder oder Videos von eurem ganz persönlichen Ostergottesdienst schicken, die ich - ähhhh...zugegeben mit ein wenig Hilfe - auf der Homepage, in den Social-Media-Accounts der Kirchengemeinde, dem Newsletter oder in der Presse veröffentlichen: leni.quicklebendig@elkb.de oder 0176 78026186 (SMS oder WhatsApp). Diakon Peter Kessler leiht mir dafür seine Handynummer. Ganz lieben Dank dafür! Ich hab ja leider noch kein eigenes Handy.

Jetzt viel Freude und eine tolle gemeinsame Zeit mit eurer Familie auf meinem quicklebendigen Osterweg. Klickt einfach oben die erste Station an oder geht unten auf "Nächste Station".

Ich freu mich sooooooo sehr darauf, wenn wir uns hoffentlich im Sommer zu einem Gottesdienst im Freien ganz in echt sehen können! Wenn es soweit ist erfahrt Ihr es hier auf unserer Homepage unter "Quicklebendig". Eure

Leni

Routenvorschläge im Gemeindegebiet

Finde den richtigen Weg für Dich!