Quicklebendig

Coronakonform fand der zweite Quicklebendig-Gottesdienst in diesem Jahr in der Jesuskirche in Vohburg statt. Jugendliche und Erwachsene spielten die Geschichte von Lucia mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand – und doch eindrücklich.

Lucia, eine junge Frau, rettete Christinnen, die sich vor Verfolgungen in den Katakomben versteckt hatten, indem sie ihnen Essen und Trinken brachte – und Licht. Ein Lichterkranz, den sie auf dem Kopf trug, brachte Licht in die dunklen Gänge der unterirdischen Tunnel – aber auch in die Herzen der Menschen, die sich dort versteckten.

Die Teilnehmenden des Gottesdienstes machten sich Gedanken, womit jemand Licht in das eigene Leben gebracht hat und wie wir selbst zu Lichtbringern werden können. Gott bringt Licht in jedes Leben – besonders mit den immer mehr werdenden Lichtern im Advent und ganz besonders mit der Geburt seines Sohnes an Weihnachten, stellte Pfarrer Christoph Schürmann fest. In Gebeten und Liedern – nur von einer Person gesungen – dankte die Gemeinde Gott dafür und stimmte sich mit den Gaben der Lucia auf Weihnachten ein. Die Geschenksäckchen, die Lucia in die Katakomben brachte durften sie am Ende des Gottesdienstes mit nach Hause nehmen.

Der nächste Quicklebendig-Gottesdienst für Klein und Groß und die ganze Familie ist am 17. Januar, 11 Uhr in der Jesuskirche Vohburg – wieder mit vielen Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Erleben. Lasst Euch überraschen! Dann geht es um Barmherzigkeit, die auch die Jahreslosung für das neue Jahr 2021 in den Mittelpunkt stellt: Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist! (Lukasevangelium, Kapitel 6, Vers 36)