Neue Krippe für die Jesuskirche Vohburg

Krippe 00
Bildrechte Stöhr
Heilige Familie von Marco Bruckner für die Jesuskirche

Ermöglicht durch drei Großspenden, die Einnahmen vom Adventskonzert 2022, zahlreichen kleineren Spenden und der Unterstützung des Fördervereins konnte rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2022 ein Ensemble des Holzkünstlers Marco Bruckner (https://bildhauer-marco-bruckner.de) erstanden werden. Die drei Figuren – Maria, Josef und das Kind in der Krippe – wurden vom Künstler exklusiv für die Jesuskirche Vohburg hergestellt. Mit der Kettensäge hat Bruckner die Figuren aus Eschenholz geschnitten und ihnen einen einmaligen Charakter verliehen.

Die Oberfläche von Maria und Josef ist außen glatt gehalten. Innen sind die Skulpturen hohl, die Oberfläche durchbrochen. "Das zeigt die zugleich die Leichtigkeit des ewigen Lebens im Himmel und der Vergänglichkeit auf dieser Erde", so Bruckner zum Gesamtkunstwerk. Gott selbst stellt sich im Kind in der Krippe den Herausforderungen des menschlichen Lebens. "Das wird an den Ecken und Kanten sichtbar, die die Motorsäge hinterlässt. Eine Heilige Familie die perfekt in die Jesuskirche mit ihrem vielen Holz passt", meint Pfarrer Schürmann, der einer der Initiatoren der neuen Krippe ist.