Quicklebendig | Rückblick 2023 und 2022

Bilder und Eindrücke von QuicklebendigGottesdiensten 2023 und 2022

1_Advent_00

Leni wartet...

...und findet das gar nicht schön. Aber sie hört zusammen mit ganz vielen Kindern, dass vieles im Advent das Warten besser macht: Adventskranz, Adventskalender, Barbarazweige und Süßigkeiten. Da war sie nach dem Gottesdienst ganz entspannt und freut sich nun auf die Zeit bis Weihnachten.

Quicklebendig ERntedank 09

Quicklebendiges Erntedankfest

Gespannt hörten die Handpuppe Leni und die vielen Kinder am Erntedankfest in der Jesuskirche zu, als die Geschichte von der Maus Frederick erzählt wurde. Die anderen Mäuse (und die Kinder) erfuhren, dass zum Leben icht nur Essen und Trinken wichtig sind, sondern auch Sonnenstrahlen, Farben und Worte

Pfarrer Christoph Schürmann verabschiedete Christine Denk, die nach fast sieben Jahren die Leitung der Krabbelgruppe abgegeben hat. Herzlichen Dank!

Im Anschluss gab es Sonnenstrahlen, Farben und dann doch etwas zu essen und zu trinken bei tollem Spätsommerwetter auf der Terrasse der Jesuskirche.

Quicklebendig Taufe

Quicklebendiges Tauffest

Mit zu viel Wasser von oben begann das große Tauffest in der Vohburger Jesuskirche. Bei allem Optimismus musste der Gottesdienst in die Kirche verlegt werden. Pünktlich zur Taufe von Luisa, Irmi und Paul aber klarte der Himmel auf. So zogen die mehr als 100 Personen aus der Kirche zum Taufbrunnen im Garten, wo Pfarrer Christoph Schürmann und Diakon Peter Kessler die Täuflinge tauften und segneten. Nach dem Gottesdienst mit Tauferinnerung, der von der GospelConnection unter der Leitung von Ann-Katrin Müller musikalisch gestaltet wurde, hatten die Täuflinge und ihre Familien mit allen anderen großen und kleinen Menschen viel Spaß beim Mittagessen vom Grill, auf der Hüpfburg oder im Sandkasten. Ein rundum gelungenes Tauffest.

Himmelfahrt 2023

Mut tut gut | Quicklebendiger Gottesdienst an Christi  Himmelfahrt

Quicklebendig haben Klein und Groß an Christi Himmelfahrt im Garten der Jesuskirche Vohburg Gottesdienst gefeiert. Es ging um Mut und darum, dass Gott uns Mut zum Leben macht. Anschließend genossen Kinder und Erwachsene die Fruchtspieße in Regenbogenfarben und andere leckere Kleinigkeiten.

Quicklebendig Ostern 2023
Bildrechte Pfarramt

Warum suchen wir an Ostern Eier?, wolte Leni wissen und sah und hörte die Geschichte, dass aus dem Ei neues Leben enstehen kann. Beim gemeinsamen Abendmahl wahren nicht nur die Kinder ganz ergriffen. Wieder ein schöner und eindrucks#voller ubd quicklebendiger Gottesdienst. Wir freuen uns auf den nächsten: Christi Himmelfahrt | 18. Mai | 11 Uhr | Jesuskirche Vohburg

_______________________________________________________________________________________________________________________

Alles, was Recht ist!?

"Das ist ungerecht!" – Oft ist dieser Aufschrei eine laute Bitte um Unterstützung, weil sich jemand nicht mehr alleine zu helfen weiß. "Was ist gerecht? Und was ist ungerecht?", fragte Leni und konnte mit der GEschichte von Josef und seinen Brüdern erfahren, dass diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Es war wieder einmal ein quicklebendiger Gottesdienst mit vielen Kindern, die ihre Wutsteine in Licht eintauschen konnten und zahlreichen Erwachsenen, die sich beim Gottesdienst und hinterher bei einem quicklebendigen Imbiss sichtlich wohl fühlten.

Kann Gott lachen?

Ja! Bestimmt - das haben wir gemeinsam erleben dürfen beim letzten Quicklebendig! In vielen Situationen kann ich mir vorstellen, dass Gott mit mir lacht.
Fasching ist eine dieser Gelegenheiten! Dieses Mal war neben Leni und dem bekannten Quicklebendig-team auch noch ein Gast da - da nämlich zufällig auch Predigttauschgottesdienst war, hat Leni in diesem Gottesdienst Pfr. Hauschild aus Neuburg mit im Gepäck gehabt. Er hat mit seiner Gitarre neben Norbert Gerischer für die nötige Würze gesorgt.

Die Leni hat sich mega über eure Verkleidungen gefreut. Jedes Kind, das verkleidet gekommen ist, hat neben dem super lustigen Gottesdienst auch noch eine kleine Überraschung bekommen.

Aber was sollen die vielen Worte - die hübschen Bilder sprechen für sich.

Leni und Martin Luther

Lenis Zeitreise: Martin Luther

Leni trifft Luther -

"Das war ein spannemder Quicklendig-Gottesdienst!", sagte eine begeisterte Mutter am Ausgang. Dass das Gespräch zwischen Leni und Martin Luther auf für die kleinen und großen Kinder fesselnd war, war zu spüren: Ganz gebannt und leise verfolgten sie auf dem Teppich vor dem Altar. Leni fragte Luther Löcher in den Bauch: Warum es denn einen Feiertag gibt, der mit ihm zu tun hat. Wie es als Ritter auf der Wartburg war oder Wie lange er gebraucht hat, um die Bibel zu übersetzen. Ganz besonders wollte Leni wissen, was das alles mit uns heut zu tun hat. Martin hatte auf alles die richtige Antwort parat.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für kleine und große Teilnehmende "Luther-Brötchen" – bei uns weitgehend unbekannt, in Sachsen zum Reformationstag nicht wegzudenken. Leni hat sich jedenfalls den Bauch vollgeschlagen.

Jesus macht frei

Jesus nimmt frei!

Macht Jesus auch mal frei? Diese Frage beschäftigte die Handpuppe Leni. Sie hörte beim quicklebendigen Gottesdienst zum Ferienbeginn im Garten der Jesuskirche, dass jeder Mensch mal eine Pause braucht. Ausgehruht gelingt alles gleich viel besser! Deshalb: Frohe Ferien!