Evangelische Jugend in Vohburg

Ausblick auf Freizeiten in Kooperation mit der EJ Ingolstadt

Aktuell laufen die Planungen für den Sommer 2024.

Anmeldung zu allen Freizeiten ist online auf www.ej-in.de/veranstaltungen/ möglich. Bei Fragen: Diakon Peter Kessler ist bei allen Freizeiten dabei und kann weitere Auskünfte geben.

Rückblick auf einige Aktionen der EJ-Vohburg

TeamSpirit Camp Wittenberg | SMELLS LIKE TEAMSPIRIT

Wir fahren als Gruppe zum TeamSpirit Camp von 10.-14. August 2022 nach Wittenberg. Es ist das 1. bundesweite Teamer*innen Camp. Du bist konfirmiert und bereits aktiv als Teamer*in in der Konfiarbeit bzw. möchtest es werden? Du möchtest Dich vernetzten und andere Teamer*innen aus ganz Deutschland kennenlernen? Du stehst auf Zeltlager- und Eventgefühl? Du teilst gerne coole Ideen und möchtest gleichzeitig neue Impulse für die Konfiarbeit in deiner Gemeinde mit nach Hause nehmen?
Dann ist das TeamSpirit Camp genau das richtige für Dich! Im Preis von 95 Euro ist An-/Abreise, Übernachtung in Gemeinschaftszelten sowie Betreuung vor Ort sowie Verpflegung dabei. Hier findest Du die Seite des Veranstalters, um bereits ein paar Eindrücke zu gewinnen. Die Anmeldung läuft dann wiederum über die EJ-Ingolstadt.

Segelschiff Orion
Bildrechte EJ Ingolstadt
Segelfreizeit | AUF, AUF AHOI!

Die sanfte Brise im Gesicht, das schäumende Meer unterm Kiel, die Nase im Wind und gemeinsam das Großsegel setzen – das ist unsere Segelfreizeit für Jugendliche ab 15 Jahren. Mit dem Plattbodenschiff Orion werden wir eine Woche gemeinsam auf dem Ijsselmneer unterwegs sein und jeden Abend einen neuen Hafen ansteuern.
Die Abfahrt aus Ingolstadt ist für Freitag, 2. September, abends in Richtung Amsterdam geplant. Die Rückkunft in Ingolstadt wird Samstag 10. September vormittags sein. Die Strecke hin und zurück werden wir (nach aktuellem Stand) mit dem Nachtzug fahren. Im Teilnahmebeitrag von 399 Euro sind An-/Abreise, Unterbringung auf dem Schiff in Mehrbettkajüten sowie Verpflegung inklusive.
Das Freizeitvortreffen findet am Mittwoch 29. Juni, 18.30 Uhr im Jugendbüro der EJ Ingolstadt (Schrannenstr. 5) statt.

Alpenfreizeit | Bergluft, Hüttenstimmung, Entspannung und Bewegung

Herzlich willkommen mitten in den Alpen: Die Evangelische Jugend hat für alle Jugendlichen ab 13 Jahren eine Alpenfreizeit von 13.-18. Juni 2022 veranstaltet. Die Unterkunft war eine einfache 300 Jahre alte Hütte, die mit rustikalem Charme zu einer echten Auszeit einlädt. Das Programm: Aktiv und entspannend. Vor Ort gab es alle Möglichkeiten, von Baden im klaren kalten Bergsee bis zu Wandern und Mountainbiken. Im Preis von 150 Euro war An-/Abreise, Übernachtung in einer einfachen Hütte mit Mehrbettzimmern, Betreuung vor Ort sowie die Verpflegung dabei.

Ausflug nach Nürnberg

Vohburger Delegation zur Ordinatoin von Jutta Jarasch
Ordination von Jutta Jarasch

Am vergangenen Sonntag Okuli hat eine kleine Delegation aus Vohburg einen Ausflug nach Franken gemacht. Der Anlass - Jutta Jarasch wurde in Nürnberg St. Leonard von OKR Reimers zur Pfarrerin ordiniert. An diesem Tag haben einige engagierte Jugendliche aus dem Konfiteam gemeinsam mit Diakon Kessler und Pfr. Schürmann in Nürnberg sprichwörtlich die Vohburger Fahne hochgehalten.

Ökumenisches Adventsbetthupferl

Adventsbetthupferl
Von Mo 06.12. - Fr 10.12. | jeweils 17 Uhr

Nach dem 2. Advent lädt die Kirchengemeinde zusammen mit der Katholischen Pfarrei Vohburg von eine Woche - Montag bis Freitag - zum Adventsbetthupferl ein.
Kinder, Familien und alle interessierten sind herzlich willkommen - jeweils ab 17 Uhr gibt es eine halbe Stunde lang eine Geschichte, gemeinsames Singen, jeden Tag ein kleines Geschenk zum Basteln und natürlich etwas Leckeres zum Naschen.

Kirchen-WG Flyer
Bildrechte Kessler

Rückblick Kirchen-WG vom 31.10. - 07.11.2021

Eine Woche zusammenleben und dabei das Projelt "Dein WORT" unserer Gemeinde unterstützen - das haben viele Jugendliche in den Herbstferien. Es wurde gemeinsam gekocht, gespielt, tolle T-Shirts und Pullis selbst bedruckt und fleißig mitgelesen.

"Nach den guten Erfahrungen mit dieser Aktion hoffen wir auch im Jahr 2022 wieder eine Kirchen-WG anbieten zu können", so Diakon Peter Kessler.

Waldseilpark Rummelsberg Gruppenfoto
Bildrechte Kessler
Rückblick auf eine wunderbare Woche - Ferienprogramm für Jugendliche

Die Ferienzeit steht im Zeichen der Jugendlichen! Auch wir wollten endlich wieder mehr Programm in Präsents bieten, wo es die aktuelle Pandemielage zulässt. Dazu hat Diakon Peter Kessler und ein Team aus ehrenamtlichen zum Ferienprogramm geladen. Es gab reichlich Spiele, fleißiges herrichten der Hütte, Kino und als großes Highlight einen Ausflug in den Waldseilpark nach Rummelsberg.

Es war eine freudige Woche mit den Jugendlichen die Lust auf mehr macht! zukünftig soll es immer wieder vergleichbare Angebote geben. Ein regelmäßiger Blick auf diese Seite lohnt sich also!