Nachruf für Herrn Rudolf Dinius, verstorben am 05. April 2020

Herr Rudi Dinius gehörte zu den Jugendlichen, die am Anfang der Evangelischen Kirchengemeinde in Vohburg Gründungsmitglieder des seinerzeitigen Posaunenchores unter der Leitung von Herrn Berg waren. Er entdeckte damals auch schon seine Freude am Orgelspiel und lernte das Instrument zu beherrschen.

Er wurde zugleich ein routinierter Organist und ein sensibler Mitwirkender an der Gestaltung vieler Gottesdienste in den mehr als vierzig Jahren seines Dienstes in der Kirchengemeinde Vohburg. Er war immer bereit zum Einsatz, auch als er nicht mehr in Vohburg wohnte und widmete der Entwicklung seines Könnens viel Liebe und Zeit.

Aufmerksam verfolgte er die Predigten und die Veränderungen in der Gottesdienstgemeinde, er freute sich, wenn ein Gottesdienst gut besucht war. Mit seinem sensiblen Spiel unterstütze er die Gemeinde und stärkte ihren Gesang.

Er wird fehlen im Kreis der Organisten, und er wird fehlen in der Gemeinde. Obwohl man die Organisten in der Kirche oft nicht sieht, war Rudi Dinius mit seinem Spiel ein treuer Begleiter der evangelischen Gemeinde Vohburg. Und er hatte sich sehr auf das neue Instrument in der Jesuskirche gefreut.

Rudi Dinius verstarb völlig überraschend während eines Sonntagsspaziergangs. Wir erinnern uns dankbar an einen einfühlsamen Musiker und freundlichen Begleiter im Leben der evangelischen Kirchengemeinde Vohburg. Er wird im engsten Kreis bestattet in Feuerthal bei Hammelburg im Familiengrab seiner Lebensgefährtin Birgit Söder.